Aktuelle Stipendiaten

Melanie Baumgartner

Ausbildung:

seit 2015
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Bakk.)

Journalistische Vorerfahrung:

07/2018
ORF NÖ (Praktikum)
seit 09/2017
NÖN Tulln (Redakteurin)

Über das Stipendium:

Ich freue mich darauf, in der Zeit des Stipendiums viel Neues zu lernen, und das Gelernte in der Praxis anwenden zu können. Es ist eine tolle Möglichkeit, sowohl in den Journalismus, als auch in die Kommunikationsabteilung eines Unternehmens hineinschnuppern zu können. Ich hoffe, viel Erfahrung sammeln zu können und freue mich schon, viele neue Leute kennenzulernen.

Theresa Bittermann

Ausbildung:

seit 09/2015
Medienmanagement (Bachelorstudium), FH St. Pölten

Journalistische Vorerfahrung:

seit 01/2016
Redaktion der Morning Show, Campus & City Radio St. Pölten
seit 08/2015
Pressereferentin der Schülerunion Niederösterreich
seit 08/2015
Mitglied des Landesvorstands der Schülerunion Niederösterreich - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
12/2014
Organisation des Schülerparlaments Niederösterreich

Linda Goldsteiner

Ausbildung:

seit 2015
Studium der Publizistik- & Kommunikationswissenschaften Bakkalaureat, Universität Wien
07/2017 - 11/2017
Auslandssemester, Monash University Melbourne, Australien
2012 - 2015
Studium der Rechtswissenschaften, Universität Wien

Journalistische Vorerfahrung:

04/2018
imSalon Verlags GmbH, Redakteurin
04/2016 - 02/2017
Puls4 Mobile Reporting Academy, Studienbegleitende Ausbildung zum ‚mobile reporter’
11/2015
Akademie für NachwuchsjournalistInnen, mokant.at

Über das Stipendium:

Ich bin mir sicher, dass das kommende Jahr eine sehr lehrreiche und herausfordernde Zeit wird, in der ich unglaublich viel mitnehmen kann – sowohl für meine journalistische als auch persönliche Weiterentwicklung. Ich sehe das NÖ-Stipendium vor allem als eine einzigartige Chance für eine gute Startposition in die redaktionelle Berufswelt. Uns wird ermöglicht, in die verschiedenen Sparten des Journalismus einzutauchen und ein gutes praktisches Fundament aufzubauen. Ich freue mich sehr darauf, mit Profis zusammenarbeiten zu dürfen, deren Wissen und Erfahrung aufzusaugen und viel zu lernen.

Martin Möser

Ausbildung:

seit 2016
Medienmanagement FH St. Pölten (Bachelor)
2015 - 2016
Rechtswissenschaften

Journalistische Vorerfahrung:

03/2017 - 04/2017
PS Film Mödling (Praktikum)

Über das Stipendium:

Ich halte es für eine großartige Chance bei den wichtigsten Medienhäusern des Landes aber auch in Wirtschaftsunternehmen mitzuarbeiten. Das Stipendium gibt mir dazu die Möglichkeit, ergänzend zu meinem einschlägigen Studium – Medienmanagement. Es ist wichtig beide Seiten zu kennen – die der Journalisten und die der Manager. Es bedarf gegenseitigen Verständnisses und Zusammenarbeit sowie Wertschätzung der Arbeit des anderen – nur so können Medienunternehmen funktionieren. Wie wichtig klassische und seriöse österreichische Medienunternehmen sind, zeigt die zunehmende Informationsflut. Bürgerinnen und Bürger schätzen Informationssicherheit – alle Generationen wollen Fakten erfahren. Das bieten nur die klassischen und seriösen Medienunternehmen. Ich sehe das Stipendium als einen zukunftsweisenden Schritt für meine Karriere.